KINO für MOABIT schließt sich dem bundesweiten Gedenken an die nationalsozialistischen Verbrechen anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau an (auch mit Kinoveranstaltungen in diversen Städten, Gesamtprogramm s. Haus des Dokumentarfilms, Stuttgart, www.hdf.de).
Wir präsentieren DIESES JAHR IN CZERNOWITZ (2004, R: Volker Koepp, K: Thomas Plenert, 134 min). Das Filmteam um Volker Koepp kehrte hier (nach dem großen Erfolg von HERR ZWILLING UND FRAU ZUCKERMANN) gemeinsam mit Emigranten wie dem Schauspieler Harvey Keitel nach Czernowitz zurück: In die pulsierende, multireligiöse Kulturmetropole der Bukowina, deren reiche jüdische Welt durch die nationalsozialistische Vernichtungspolitik fast vollständig ausgelöscht wurde.


c/o Salzgeber

24. Januar, um 19:00 Uhr (geöffnet ab 18:30 Uhr), im Meerbaumhaus (Siegmundshof 20), dem Begegnungszentrum der Ev. Gemeinde Tiergarten, benannt nach der Dichterin Selma Meerbaum, die selbst aus Czernowitz stammte und in einem NS-Arbeitslager ums Leben kam.
Außerdem möchten wir bei der Gelegenheit Thomas Plenert ehren: Den im Sommer 2023 überraschend verstorbenen Kameramann, für den „die Kamera kein Instrument, sondern ein Organ, ein lebenswichtiges war“  (Helke Misselwitz).
Zu Gast sind Dr. Markus Winkler, LMU München, Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, und Kaspar Plenert, Pfarrer der Gemeinde Tiergarten, Sohn von Thomas Plenert.

Für mehr Informationen und Aktuelles bitte den Newsletter bestellen, info@kinofuermoabit.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner